top of page

Lange Nacht der Demokratie



Herzliche Einladung zum


Freiburger Marktplatz der Demokratie: Begegnen. Austauschen. Loslegen!


im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie.


Mittwoch, 2. Oktober 2024 um 19.30 Uhr im Winterer-Foyer des Theaters Freiburg


Hintergrund: Am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit wird es in Baden-Württemberg zum ersten Mal eine landesweite Lange Nacht der Demokratie geben. In der Langen Nacht der Demokratie wird in Städten und Dörfern in vielfältigsten Formaten über Demokratie diskutiert, philosophiert und gestritten.


Herzstück der Veranstaltung im Winterer-Foyer des Theaters Freiburg ist ein offener Austauschraum mit Marktplatz-Charakter. Es erwarten Sie unterschiedliche Angebote im Begegnungscafé, in der Denkwerkstatt und in einer Aktionsschmiede. Zwischen den Angeboten können Sie sich frei bewegen. Lassen Sie sich überraschen. Wir wollen in dieser Nacht gemeinsam unsere Demokratie feiern. Alle sind willkommen! Ab September finden Sie hier weitere Informationen zur Veranstaltung.


Anmeldung: Um Anmeldung über die vhs Freiburg wird gebeten. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze möglich. Eine Anmeldung ist online möglich oder telefonisch unter der Nummer 0761 36895-10 mit Angabe der Kursnummer „242102445“ und dem Titel „Lange Nacht der Demokratie am 2.10.2024 im Theater in Freiburg“. Die Teilnahme ist kostenlos.


Mitmach-Aufruf: Ihr möchtet als Aktionspartner:innen dabei sein und mit einem eigenen Beitrag den Abend mitgestalten? Dann schaut Euch den Mitmach-Aufruf an, wir freuen uns über Euer Interesse. Im Infoblatt  findet Ihr weiterführend wichtige Informationen für alle Aktionspartner:innen.




Spendenaufruf: Wir suchen noch Spenden! Ihr möchtet die Veranstaltung finanziell unterstützen? Informationen dazu gibt es im Spendenaufruf.


AllWeDo organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit dem Theater Freiburg, der vhs Freiburg, Stadtwandler, Initiative Transformationsräume und der Fachstelle Demokratiebildung im Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg als Kooperationspartner:innen. Leibfried Prozessbegleitung übernimmt für AllWeDo die Koordination des Projekts. Die Veranstaltung ist gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.



Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie in Freiburg: Neben unserer Veranstaltung gibt es folgende weitere kostenfreie Veranstaltungen in Freiburg (nähere Informationen folgen):


  • „Muslimaniac. Die Karriere eines Feindbildes“: Eine Lesung mit Ozan Zakariya Keskinkılıç organisiert von der Partnerschaft für Demokratie Freiburg.

  • „Nichts wie ran!“: Ein Theaterprojekt organisiert von Omas gegen Rechts Freiburg um 19:30 Uhr im Theatersaal der vhs Freiburg.

 






242 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page