top of page

Rückblick: Auftaktveranstaltung „Mein Quartier CO₂-Neutral Jetzt! Herdern/Neuburg“



Was war das für ein wundervoller Auftakt im Projekt „Mein Quartier CO2-neutral Jetzt! Herdern/Neuburg“ – wir sind immer noch ganz beseelt vom zahlreichen Erscheinen, den Ideen, den spannenden Fragen, dem Austausch untereinander, und der geballten Expertise, die immer wieder bereichernd eingeflossen ist. Wir alle wissen: Klimaschutz kann nur gemeinsam gelingen. Herzlichen Dank, dass so viele Menschen Teil dieses „Gemeinsams“ sind.

 

WAS BISHER GESCHAH


77 Menschen haben Dienstagabend den Weg in die Aula der Weiherhof-Grundschule in Herdern gefunden. Wir haben einander kennengelernt, haben der Vorstellung des rahmengebenden Projekts „Mein Quartier CO2-neutral Jetzt!“ durch Mona Wagener und Florian Jäger vom AllWeDo e.V. gelauscht, sind Magnus Gees vom Bürgerverein Herdern in einer Tour durch die (leider noch maue) PV-Situation in Herdern und Neuburg gefolgt und haben uns von Andreas Wurz und Peter Behrendt in ihre Erfahrungen und Erfolge in der Solarini Vauban mitnehmen lassen. Wir haben uns von Expert:innen zu Themen wie Balkonsolar, Wärmepumpen und Windradbeteiligung informieren lassen, haben Fragen gestellt, haben uns ausgetauscht und uns inspirieren lassen. Zuletzt haben wir Ideen gesammelt, wie wir konkret Klimaschutz in Herdern und Neuburg betreiben können, wie wir uns zusammentun und engagieren können. Konkrete und inspirierende Ideen waren dabei u.a. die „genossenschaftliche Nutzung / Schulen, Kirchen, Universitäten, Gefängnisse, Garagen mit PV-Anlagen zu bestücken“, „Kaltwärmenetze und das ehemalige Thermalbad in Zähringen einzubeziehen“, „gemeinsam etwas Übergreifendes zum Thema Denkmalschutz und PV zu bewegen“. Zum Abschluss haben wir noch gemeinsam einen Blick in die Zukunft geworfen: Wie kann aus diesen Ideen Praxis werden? Und wie können wir uns organisieren, um gemeinsam etwas zu bewegen?


Es ist super, was für tolle und konkrete Ideen es bereits in Herdern und Neuburg gibt, und wie viele Menschen sich schon dafür begeistern können oder sogar schon erste Verantwortlichkeiten in der sich herausbildenden Initiative übernommen haben!

 

WIE ES WEITERGEHT


Nach dem gelungenen Auftakt sehen wir von AllWeDo unsere Aufgabe vor allem darin, den Interessierten und Engagierten – euch – die nächsten Entwicklungsschritte zu ermöglichen, Austausch zu fördern, zu unterstützen und zu begleiten. Dafür haben wir euch drei Termine in den Räumlichkeiten der FABRIK Herdern reserviert. Hier wollen wir euch Raum bieten, euren Austausch fortzuführen und zu intensivieren, euch noch besser gegenseitig kennenzulernen, über Bedarfe zu sprechen, eure Ideen weiterzuentwickeln und/oder neue einzubringen, gemeinsam Ansätze und Lösungen zu entwickeln – um perspektivisch ganz konkret und praktisch aktiv zu werden. Außerdem wollen wir euch anbieten, Expert:innen zu den für euch wichtigsten Themenfeldern einzuladen. Hier wird also weitergesponnen (im besten Sinne), was Dienstagabend entstanden ist.


Vertiefende Projekttreffen in der FABRIK​ (Habsburgerstraße 9, 79104 Freiburg im Breisgau)


Dienstag, 24.09.24, 19 Uhr​

Dienstag, 08.10.24, 19 Uhr​

Dienstag, 22.10.24, 19 Uhr​


Am ersten Dienstagabend werden Magnus Gees vom Bürgerverein Herdern und Florian Jäger von AllWeDo anwesend sein, um euch moderierend und unterstützend zur Seite zu stehen.


Auch wer es nicht zur Auftaktveranstaltung geschafft hat oder wer nur an einem der Termine Zeit hat, ist herzlich willkommen!


Neben den Dienstagstreffen wird es einen Rundgang zum Thema PV-Anlagen in Herdern geben. Der PV-Berater Nils Stannik​ wird euch zeigen, wo es bereits Anlagen gibt und ihr werdet Details zu Aufbau, Bedingungen und Leistung erfahren. Der Rundgang findet am Samstag, 12.10.24, um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist der Herdermer Marktplatz.


Am 02.10. wird es bei der langen Nacht der Demokratie außerdem die Möglichkeit geben, dass ihr eure Bedarfe, Ideen und ggf. erste konkrete Schritte an unserem Tisch direkt der Freiburger Politik vorstellt. (Genauere Informationen folgen.)

DANKE AN ALLE BETEILIGTEN


Ein großes Dankeschön an alle Experten, die gestern so engagiert ihre Expertise geteilt haben:


-        Julian Mutter (Solisar), Balkonsolar

-        Nils Stannik, PV-Beratung

-        Daniel Pfeifle (freeSOLAR), PV-Firma

-        Thomas Schuwald (Ökostromgruppe), Windkraft

-        Andreas Wurz & Peter Behrendt, Solarini Vauban

-        Felix Hollerbach (FESA), Programm Klimafreundliches Wohnen

-        Harald Schwieder (Energieagentur Freiburg), Wärmepumpen


Vielen Dank natürlich auch an die Moderatorin Marina Leibfried (Leibfried Prozessbegleitung), die uns mit viel Energie und hohem Geschick durch den Abend geführt hat!


Herzlichen Dank auch an alle weiteren Projektbeteiligten und Unterstützenden, insbesondere den Innovationscampus Nachhaltigkeit für die finanzielle Förderung sowie das Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel am KIT für die wissenschaftliche Begleitung.


Und last but not least (im Gegenteil): Vielen Dank an unseren engen Partner, den Bürgerverein Herdern, der sich im Quartier u.a. stark für den Klimaschutz einsetzt.

 

SAMMELBESTELLUNG BALKONSOLAR


Neben allem, was im Projekt noch entwickelt wird – was ihr alles noch entwickeln werdet – wird es bereits jetzt eine im Rahmen des Projekts vergünstigte Sammelbestellung von Balkonkraftwerken geben (Rabattcode: „CO2“. Der Code ist nicht beschränkt auf Herdern und Neuburg, nutzbar für alle Interessierten). Bestellung ist bis zum 15.11.2024 möglich, mit Option zum gemeinschaftlichen Aufbau.


 

Wir stehen nun an einem vielversprechenden Anfang. Wir freuen uns, über viele motivierte Menschen, die nun vielleicht den nächsten Schritt gemacht haben, gemeinsam etwas zu bewegen, oder einfach eigene Maßnahmen an ihrem Haus, auf ihrem Balkon oder auf irgendeiner frei verfügbaren Fläche umzusetzen – wir sind gespannt auf eure nächsten Schritte.

 

Solltet ihr Fragen, Anmerkungen oder Vorschläge haben, schreibt uns gerne jederzeit an


Mona Wagener, mona.wagener@allwedo.eu (wieder erreichbar ab dem 07.10.) oder


Telefonisch erreicht ihr uns unter 0152 02042369, gerne nach vorheriger Terminvereinbarung.

 

Engagement lebt vom Weitersagen. Wir freuen uns, wenn ihr das Projekt – eure gewonnen Informationen, eure neuen Kontakte, Ideen und eure Motivation – an eure Nachbar:innen, Bekannten, Arbeitsstätten und Freunde weitertragt.


Ladet auch gerne zu den kommenden Terminen die Menschen ein, die es nicht zur Auftaktveranstaltung geschafft haben oder bisher noch nichts vom Projekt gehört haben.

 

Herzlichen Dank und bis Dienstag oder ganz bald!


Fotos: Louis Leininger


195 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page